Christian Görke
DIE LINKE
Frage von Lucas K. •

Progressive Kapitalertragssteuer?

Sehr geehrter Herr Görke,
was halten Sie von einer progressiven Kapitalertragssteuer?

Antwort von
DIE LINKE

 Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich und die Partei Die Linke setzen uns dafür ein, dass die Abgeltungsteuer abgeschafft wird und Kapitalerträge mit der (progressiven) Einkommensteuer besteuert werden. Anbei der Ausschnitt aus unserem Wahlprogramm:

"Einkommen aus Kapitalerträgen sollen nicht weiter bevorzugt werden, sondern nach denselben Sätzen versteuert werden wie alle Einkommen. Die Abgeltungsteuer von 25 Prozent werden wir abschaffen, Einschränkungen der Verrechnung von Verlusten aus Kapitalvermögen sowie den Sparerpauschbetrag allerdings beibehalten."

Mit freundlichen Grüßen
Christian Görke