Christian Baldauf
CDU
Frage von Klaus H. •

Frage an Christian Baldauf von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Baldauf,
vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen. In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm). Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hecker,

grundsätzlich unterstütze ich das dezentrale Fernsehen und Radio. Allerdings bin ich grundsätzlich kein Freund einer staatlichen Unterstützung "auf Teufel komm raus" bei knappen Kassen. Deshalb kann ich mir bei dieser sicherlich sehr guten Idee nur vorstellen, dass zunächst eine Konzeption mit Sponsoren erstellt wird und dann geprüft wird, ob und wie staatliche Gelder noch dazukommen können. In Zeiten verschuldeter Haushalte bin ich der Meinung, dass wir uns zunächst auf die essentiellen Dinge wie die Aus - und Weiterbildung und die Schaffung von Arbeitsplätzen konzentrieren müssen und deshalb jede weiter Investition hinterfragen müssen. Da ich die Idee für gut halte, die Finanzierung meiner Meinung nach aber im Moment nicht durch den verschuldeten Staat gesichert ist müssen erst private Sponsoren gesucht werden. Hätten Sie mir die Frage in Zeiten voller Kassen gestellt können Sie davon ausgehen, dass ich Ihr Idee auch so unterstützen würde.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Christian Baldauf