Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp R. •

Wie stehen Sie zu Öko-Labeln wie Demeter, die auf biodynamische Landwirtschaft bestehen in ihren Anforderungen und damit auf den Ideen der esoterischen Anthroposophie Rudolf Steiners beruhen?

Biologisch-dynamische Landwirtschaft: Die biologisch-dynamische Landwirtschaft oder Biodynamische Landwirtschaft ist eine Feldwirtschaft, Viehwirtschaft, Saatgutproduktion und Landschaftspflege umfassende Wirtschaftsweise, die auf den landwirtschaftlichen Ideen Rudolf Steiners beruht, die er 1924 in einer Vortragsreihe präsentierte. Eine Besonderheit ist der Einsatz sogenannter biodynamischer Präparate zur Boden- und Pflanzenbehandlung. Anthroposophisch arbeitende Landwirte gründeten 1927 in Deutschland die Verwertungsgesellschaft Demeter, heute ein Bioverband.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ob eine Landwirtin oder ein Landwirt den Betrieb nach den Demeter-Richtlinien bewirt­schaften möchte, ist eine Entscheidung, die individuell durch den Betrieb getroffen wird. Als Bundeslandwirtschaftsminister kommt es mir vor allem darauf an, das im Koalitionsvertrag verankerte Ziel zu erreichen, den Anteil des Öko-Landbaus an der landwirtschaftlich genutzten Fläche bis 2030 auf 30% zu erhöhen.

Der Öko-Landbau ist durch die EU-Öko-Verordnung 2018/848 umfassend geregelt. Über diese europaweit geltenden Regeln hinaus haben Anbauverbände wie z.B. Demeter, Bioland und Naturland zusätzliche Verbandsregeln aufgestellt, nach denen die Verbandsmitglieder arbeiten müssen, um neben dem EU-Bio-Logo auch das jeweilige Verbandssiegel nutzen zu können.