Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst G. •

Importstopp für UA Getreide? Warum wurde dieser verhängt? Wie weit werden die Preise für Getreide und Produkte danachsinken?

Solidariät mit der Ukraine ist offenbar nur über Waffen möglich. Immerhin deutsche Rüstungs-Firmen verdienen gut damit!
Ich hoffe auf ein Absinken der Lebensmittel-Preise auf Niveau vor 2020!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Ukraine exportiert mittlerweile wieder so viel Getreide wie vor dem Krieg, was ich als großen Erfolg wahrnehme. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass das Getreide dort landet, wo es dringend benötigt wird, nämlich im globalen Süden. Ich habe die Aufhebung der Handelsbeschränkung der EU-Kommission auf ukrainisches Getreide befürwortet. Die Ukraine hat meine volle Unterstützung und ist weiterhin auf die Einnahmen aus dem Getreidehandel angewiesen. Wir sollten alles unterlassen, was die Ukraine schwächt und Putin stärkt.