Catherina Pieroth-Manelli
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Haben Sie in den letzten 5 Jahren Vortragshonorare/Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung von der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobby-Organisationen bezogen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Nein, ich habe keine Vertragshonorare/Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobby-Organisationen bezogen und werde dies auch weiterhin nicht tun.

Ich setze mich seit Jahren für ein konsequentes Werbeverbot für Tabak-, Nikotin- und E-Zigarettenprodukte ein. Insbesondere in Bezug auf E-Zigaretten ist hier noch nachzuschärfen.

Die tödlichste Droge in Deutschland, mit 127.000 Menschen die jährlich an den Folgen des Rauchens sterben (Quelle: Tabakatlas 2020), ist der Tabak. Insbesondere Präventionsmaßnahmen für Jugendliche zeigen Erfolg, da die Quote an Rauchenden hier zurückgeht.