Carola Bluhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Bluhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel B. •

Frage an Carola Bluhm von Bärbel B. bezüglich Senioren

Zweiter Versuch: Was unternimmt die LINKE, um altersgerechten Wohnraum angesichts des demografischen Faktors zu unterstützen. Zum Beispiel konkret Einbau einer Dusche statt der vorhandenen Badewanne. Die Hürden sind sehr hoch, z. B. wird eine Kaution von ca. 3000 € verlangt. Was kann hier getan werden?
Ob ich nun eine ordentliche Antwort bekomme?

Bärbel Bruna

Carola Bluhm
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bruna,

Grundsätzlich gilt, dass Badumbauten von der Vermieterin/ vom Vermieter genehmigt werden müssen. DieseR kann rechtlich gesehen gegebenenfalls auch einen Rückbau oder auch eine Kaution verlangen. Baumaßnahmen können durch die Pflegekasse bezuschusst werden, wenn eine Pflegestufe vorliegt. Möglicherwiese war das bei den bezuschussten Umbauten in Lichtenberg der Fall. Eine Bezuschussung ist bis zu 2550€ möglich, wobei der Eigenanteil mindestens 10% beträgt. Dieser kann unter Umständen aber auch 50% der Kosten betragen, die Berechnung ist abhängig vom Einkommen.

Freundliche Grüße
Carola Bluhm