Carina Konrad
FDP
Frage von Wolfgang L. •

Welche Anstrengungen und effektiv nachhaltige Maßnahmen unternimmt Ihre Bundestagsfraktion, um die Beschäftigungslage zu verbessern und die hohe Arbeitslosigkeit in der BrD zu minimieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

die Arbeitslosenquote in Deutschland befindet sich aktuell auf einem niedrigen Niveau, wie Sie z. B. hier sehen können:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Lange-Reihen/Arbeitsmarkt/lrarb003ga.html

Die Zahl der Erwerbstätigen ist in den vergangenen Jahren gewachsen, nur in der Pandemie wurde diese positive Entwicklung vorübergehend unterbrochen.

Es fehlt aktuell an Personal, nicht an Jobs. Vor allem Gesundheitswesen, Gastronomie, Handwerk und Logistik beklagen einen Fachkräftemangel, aber auch viele andere Branchen.

https://de.statista.com/themen/887/fachkraeftemangel/#topicOverview

Die Bundesregierung hat zahlreiche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel eingeleitet, zu denen z. B. das Fachkräfteeinwanderunggesetz zählt:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/fachkraefteeinwanderungsgesetz-2182168

Auch die Potenziale im Inland müssen besser ausgeschöpft werden. Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung soll Ausbildungsberufe attraktiver machen. Darüber hinaus wollen wir die MINT-Berufe stärken und mehr Frauen dafür gewinnen. Mit einem Weiterbildungsgesetz inklusive einer Ausbildungsgarantie wollen wir Beschäftigte auf die moderne Arbeitswelt vorbereiten. Auch auf die Arbeitskraft Älterer wollen wir nicht verzichten. Ein flexibles Renteneintrittsalter nach schwedischem Vorbild würde die Arbeit über den Ruhestand hinaus vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen
Carina Konrad MdB