Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maurice G. •

Frage an Caren Marks von Maurice G. bezüglich Umwelt

Warum stimmen Sie, wie Ihre gesamte Partei gegen die Anerkennung des Klimanotstands, sowie gegen die Beendigung der Kohlestromerzeugung? Wir hatten hier in Neustadt letzte Woche 38°C, bei solchen Temperaturen ist das Leben eines Teils des Bevölkerung akut gefährdet und auch der Rest kann einem normalen Leben nicht mehr nachgehen. Mit den derzeitigen Anstrengungen der Bundesregierung ist das 1,5°C-Ziel nicht zu erreichen, laut Umwelt Bundesamt sind sogar bis zu 4°C am Ende des Jahrhunderts zu erwarten. Ich bin Mitte 20 und werde somit ein Großteil dieser Veränderung am eigenen Leib erfahren, sollte sich am derzeitigen Kurs nichts ändern. Ich habe Angst vor so einer Zukunft.

P. S.: Wenn sie behaupten wollen, dass ein Kohleausstieg vor 2038 oder gar 2030 nicht möglich wäre, möchte ich im Vorfeld auf die Energieprofessoren Volker Quaschning und Claudia Kemfert verweisen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

mit dem am 27. Juni vom Präsidium der SPD beschlossenen Impulspapier für mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine zukunftsfähige Wirtschaft, wird deutlich, welche hohe Priorität der Klimaschutz für die SPD hat. Näheres entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://www.spd.de/aktuelles/klimaschutz/

Mit freundlichen Grüßen
Caren Marks