Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha A. C. •

Wie lange dauert es noch bis wir Putins Russland effektiv isolieren?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Durch die gemeinsamen beschlossenen Sanktionen der EU und der NATO gegen Russland nach dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine haben wir Russland in vieler Hinsicht bereits erfolgreich aus der Weltgemeinschaft isoliert. Insbesondere durch den Ausschluss aus dem SWIFT-System, durch Exportrestriktionen und durch Listungen von Einzelpersonen und Entitäten wurden der russischen Wirtschaft bereits erhebliche Schäden zugefügt. Einige Handelssanktionen, die z.B. die Lieferung von Maschinen-Bauteilen betreffen, entfalten erst nach längerer Zeit ihre Wirkung. Auch diplomatisch ist Russland seit dem Überfall der Ukraine isoliert worden.

Mit einem Sanktionsdurchsetzungsgesetz kann es uns gelingen, die Maßnahmen durch Vernetzung von Ressourcen noch wirksamer zu machen.

Gleichzeitig ist unser Land leider noch immer abhängig von russischen Öl- und Gasimporten. Ein Embargo gegen russische Energie hätte somit auch weitgehende Folgen für die deutsche und europäische Wirtschaft und somit die Arbeit und das Leben von Millionen Menschen. Unser Ziel ist es daher, die erneuerbaren Energien nun noch schneller auszubauen sowie alternative Zulieferer für Übergangs-Technologien zu finden und so schnell unabhängig von Russlands Energielieferungen zu werden. Leider können solche komplexen Vorgänge nicht innerhalb weniger Wochen komplett abgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Cansel Kiziltepe