Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jane D. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Jane D. bezüglich Gesundheit

Warum läuft das Covidmanagement in Deutschland so schlecht?

Warum dauert es so lange, bis Arbeitende mit vielen Menschenkontakten geimpft werden?

Freundliche Grüße

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dolman,

die Covid-19-Pandemie hat für alle Menschen große Einschnitte im Lebensalltag bewirkt. Die Bundesregierung und der Deutsche Bundestag setzen alles daran, alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um möglichst schnell und möglichst sicher die Auswirkungen der Krise abzufedern. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 45% der Bevölkerung erstmalig geimpft worden. Knapp 20% der Bevölkerung sind vollständig geimpft.

Den Weg der Solidarität mit einer europaweiten Impfstrategie halte ich für richtig. Mittlerweile werden täglich über eine Million Bürger*innen geimpft. Die Impfpriorisierung wurde vom Deutschen Ethikrat vorgeschlagen und vom Bundesministerium für Gesundheit übernommen. Die Impfpriorisierung war immer daran orientiert, diejenigen am schnellsten zu schützen, die durch das Virus am meisten gefährdet sind. Zusätzlich sollten möglichst rasch die Menschen in systemrelevanten Berufen geschützt werden. Diese Impfpriorisierung hat mit dazu geführt, dass in Deutschland gemessen an der Bevölkerung im internationalen Vergleich weniger Menschen am Virus gestorben sind.

Wichtig ist nun, dass wir schnellstmöglich eine so hohe Impfquote erreichen, dass wir die Einschränkungen hinter uns lassen können. Dann müssen Pläne erarbeitet werden, um in künftigen Gesundheitskrisen noch schneller, systematischer und effektiver handeln zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Cansel Kiziltepe