Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sarina S. •

Guten Tag, Wie können die Leute im Iran ihre unzufriedenheit mit Regime zeigen und um eine neue demokratische Regierung zu fragen ohne ermordert werden.

Die Leute im Iran haben kein Recht ihre meinung zu aüßern, Es gibt unglaublich viele Grunden dass sie nicht mullas Regime wöllen, aber um nicht ermordert werden sind 43 Jahre Stumm geschaltet. Wir wollen eine sichere Referendum mit internationale Kontroll darauf. Vielleicht Sie denken es gibt Wahl auch im Iran aber es ist nur eine Theater, die Kandidaten sind alle von Mullas Regime und keine unverbundene Gebildeter Politiker können Kandidat werden!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage, die mir Gelegenheit gibt, zur gegenwärtigen Situation im Iran Stellung zu beziehen.

Ich verurteile die brutale Gewalt des iranischen Regimes und stehe solidarisch an der Seite der Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder, die gegen Menschenrechtsverletzungen und jahrzehntelange politische Unterdrückung im Land protestieren.

Die Menschenrechtslage im Iran hat sich in den vergangenen Jahren konstant verschlechtert. Insbesondere die Anzahl der Hinrichtungen ist zuletzt dramatisch gestiegen, rechtsstaatliche Verfahren werden nicht eingehalten. Das Regime bedient sich unter Folter erzwungener Geständnisse  und menschenverachtender Strafen.

Deswegen habe ich eine politische Patenschaft für einen inhaftierten Jugendlichen im Iran übernommen. Ashkan Javidfar ist erst 16 Jahre alt, Schüler und ist im Oktober inhaftiert worden. In Briefen an den Botschafter der Islamischen Republik Iran, Außenministerin Annalena Baerbock, die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Luise Amtsberg und viele andere internationale Akteure habe ich gegen seine Verhaftung protestiert, auf ein rechtsstaatliches Verfahren gedrängt und Öffentlichkeit für seinen Fall geschaffen.

Als grüne Fraktion im Deutschen Bundestag setzen wir uns auch gemeinsam für weitere Sanktionen gegen das iranische Regime ein. Außerdem drängen wir auf einen bundesweiten Abschiebestopp nach Iran.

Es ist wichtig, auch weiterhin den Druck gegen das Regime aufrecht zu erhalten und die Menschen im Iran nicht zu vergessen. Dafür setze ich mich auch weiterhin im Deutschen Bundestag ein.

Herzliche Grüße

Canan Bayram