Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea S. •

Frage an Canan Bayram von Andrea S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich habe grade die Fragen im allgemeinen durchgelesen und dabei ist mir wieder eine typische Sache aufgefallen. Seit vielen Jahren wohne ich in Friedrichshain, ja und ich habe auch einen Hund. Für diesen bezahl ich Unmengen an Steuern (ich kenne keine andere Stadt, in der dieses so teuer ist), besorge mir außerdem noch Tüten, damit ich den Kot entfernen kann (nein, ich finde allzuviel Hundesch.. auch nicht toll, aber es gibt extrem wenig Tütenspender im ganzen Kiez ußer in den Straßen in denen auf Grund des Kaufpreises und nicht Mietpreises nur die Créme de là créme wohnt), dann muss ich die Tüten auch noch ewig durch die Gegend tragen, weil es kaum Mülleimer gibt ... aber es gibt keinen offiziellen Hunde-Auslaufplatz im Kiez ... HunderBesitzerInnen werden mit Mißachtung gestraft ... was gedenken Sie in dieser Richtung zu tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sümmerding,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage. Sie sprechen ein wichtiges Thema in unserem Wahlkreis an. Ich habe selbst Freunde, die als Hundehalter, obwohl Sie sich ebenso wie Sie vorschriftsmäßig verhalten, diskriminiert fühlen. Aufgrund der Situation auf den Straßen ist der Unmut auf allen Seiten groß und nimmt auch immer mehr zu. Daher gilt es einen Weg zu finden, der ein gegenseitiges aufeinander Zugehen und gemeinsames Lösen ermöglicht.

Als Abgeordnete will ich ein Wahlkreisbüro einrichten, indem gerade solche praktischen alltäglichen Probleme erörtert und befriedigenden Lösungen zugeführt werden können. Aufgrund meiner täglichen Praxis als Anwältin weiß ich, dass solche Prozesse Zeit und guten Willen brauchen.

Liebe Frau Sümmerding, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nicht immer eine Tüte zur Hand hat und es auch nicht immer leicht ist einen Mülleimer in nächster Nähe zu finden. Dies sind praktische Probleme, die ich gerne angehen werde. Auch hinsichtlich der Auslaufplätze will ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen. An Sie als Hundehalterin appelliere ich, sich dafür stark zu machen, dass auch andere Hundehalter die Hinterlassenschaften entsorgen und danke Ihnen für Ihr vorbildliches Verhalten.

Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüssen

Ihre Canan Bayram