Burkhard Balz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Balz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Burkhard Balz von Michael H. bezüglich Verkehr

Ausweislich der Verbindungssuche auf www.bahn.de und Google Maps muss man, wenn man mit dem Zug von Berlin nach Riga reisen will, auch über 25 Jahre nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" und über zehn Jahre nach dem Beitritt Lettlands zur Europäischen Union drei Mal umsteigen und benötigt bestenfalls fast 39 Stunden für die Reise. Auch wenn man zwischen den Luftlinie gut 800 km voneinander entfernten europäischen Hauptstädten per PKW unterwegs ist, wird die Fahrtstrecke beschwerlich, da Sie teilweise immer noch über einfache Landstraßen führt. Warum wird von Seiten der EU nicht mehr für die Integration der Baltischen Staaten in das europäische Schienenverkehrssystem getan, denn quasi nebenbei würde ja auch der Handel angekurbelt und wenn die Bahnstrecke über Kaliningrad gehen würde, auch die Völkerverständigung mit Russland einen großen Schritt vorangebracht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hauk,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage vom 10. Mai 2018 zum Thema Verkehr und Infrastruktur über Abgeordnetenwatch.

Ich bin leider nicht der richtige Ansprechpartner für Fragen zum europäischen Schienenverkehrssystem. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem speziellen Anliegen an die zuständigen Bahngesellschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Balz