Britta Walthelm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Walthelm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido K. •

Frage an Britta Walthelm von Guido K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin Grundschullehrer und finde es ungerecht, dass andere Lehrer, die teilweise sogar weniger arbeiten als ich, mehr Geld bekommen. Aus diesem Grund bin ich als Mann vermutlich auch so ein seltenes Exemplar an der Grundschule. Wie ist Ihre Meinung dazu? Finden Sie die Arbeit der Grundschule weniger Wert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Vorstellung ist generell, dass es gar keine typischen "Männer- und "Frauenberufe" mehr geben sollte und wir dafür die Bedingungen schaffen müssen.

Ich denke nicht, dass die Arbeit in der Grundschule weniger Wert ist. Die skandinavischen Länder, die als Vorbild im Bildungsbereich gelten, machen es ja genau andersherum als wir und bezahlen sehr hohe Vergütungen sogar für die frühkindliche Bildung.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass die Lehrerausbildung reformiert wird. Dort gibt es ganz vielen Baustellen was Inhalte und Praxisbezug betrifft und wir wollen weg von der starren Spezialisierung auf Schularten. Die Ausbildungsdauer in allen Lehrämtern sollte vereinheitlicht werden und dementsprechend sollte auch alle Absolventinnen und Absolventen eine einheitliche Eingangsbezahlung erhalten.

Herzliche Grüße
Britta Walthelm