Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Laurin S. •

Werden sie sich dafür einsetzen, dass der Feuerwerksverkauf zu Silvester 2022/23 wieder regulär stattfinden kann?

Sehr geehrte Frau Haßelmann,
wie sie wissen, wurde der Verkauf von Feuerwerkskörpern in den letzten zwei Jahren zu Silvester verboten. Als Grund wurde die Pandemie angeführt, welche einen Feuerwerksverkauf aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems nicht ermögliche.

In der Realität ist in Deutschland zugelassenes Feuerwerk allerdings sehr sicher und daher für nur äußerst wenige, meist leichte, Verletzungen verantwortlich.
Quelle: https://bvpk.org/aktuelles/verletzungsinzidenz-feuerwerk

Auch der Bund Deutscher Kriminalbeamter in Sachsen hat sich gegen das Verkaufsverbot ausgesprochen, da so vermehrt illegale und deutlich gefährlichere Feuerwerkskörper in den Umlauf geraten könnten. Der Virologe Streeck sieht sogar Vorteile im Feuerwerk, da es im freien stattfindet. Das Verbot der letzten zwei Jahre war also nicht nur äußerst schädlich für die Branche, sondern auch wissenschaftlich nicht haltbar.

Daher die Frage, ob sie sich als Grüne für den Verkauf in diesem Jahr einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Für viele Menschen ist das Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel liebgewonnene Tradition. Gleichzeitig erleben wir immer wieder Unfälle durch das Abbrennen von Silvesterfeuerwerken durch Menschen, die leider nicht verantwortungsvoll damit umgehen. So war es beim vergangenen Jahreswechsel zu Angriffen auf Polizei- und Rettungskräfte gekommen. Das ist inakzeptabel. Wir verurteilen dies. Auch die massive Umweltverschmutzung- und Abfallproblematik bleibt bestehen.

Geklärt werden muss, inwieweit bestehende gesetzliche Regelungen für die Kommunen und Länder angepasst werden müssen. Wir werben für eine bundeseinheitliche Vorgabe, die den Kommunen dabei hilft, rechtsfeste Regelungen zu treffen. Eine solche haben wir in den vergangenen Jahren immer angemahnt. Die Länder und Kommunen müssen einen Instrumentenkoffer an die Hand bekommen, mit dem sie der jeweiligen Situation vor Ort passgenau gerecht werden können.

Mit besten Grüßen

Team Haßelmann