Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich O. •

Frage an Brigitte Zypries von Heinrich O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

die Medien berichten immer wieder, dass deutsche Banken Hypotheken in ganzen Paketen an meist amerikanische Hedgefonds verkaufen. Stets und sehr häufig mit Erfolg suchten die Käufer die Schuldner hernach in faktisch krimineller Weise "auszuschlachten".
Warum wurde bislang keine die Schuldner schützende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Oldenburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

der Deutsche Bundestag hat heute ein Bündel von Maßnahmen beschlossen, das die Position insbesondere der Verbraucher als Kreditnehmer erheblich stärken wird. Eingeführt wurden namentlich umfangreiche Informations- und Erklärungspflichten für die Kreditgeber und eine spürbare Verbesserung des Kündigungsschutzes für die Kreditnehmer. Auch im Zwangsvollstreckungsverfahren werden die Kreditnehmer deutlich besser gestellt als bisher.

Nähere Informationen dazu finden Sie auf der website des Bundesjustizministeriums (www.bmj.de) unter dem Stichwort "Verbraucherschutz".

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries