Brigitte Pothmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Pothmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veit M. •

Frage an Brigitte Pothmer von Veit M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Die Kirchhoff´sche Steueridee wird von den politischen Mitbewerbern gern als unsozial für die
Steuern zahlende Mehrheit dargestellt. Tatsächlich ist es doch so, dass den Spitzensteuersatz in Deutschland wohl niemand zahlen muss. Will der Herr Kirchhoff hier nicht sogar Steuergerechtigkeit herstellen? Unter http://de.biz.yahoo.com/050830/330/4o20y.html finden sich erklärende Beispiele
zum Modell Kirchhoff. Ist es einigermaßen zutreffend was in diesem Link vorgerechnet wird?
Demnach (wenn es denn nach Herrn Kirchhoff ginge) würde es einen Eingangssteuersatz von
pauschalen 25% gar nicht geben und deutlich höhere Belastungen kämen demzufolge auf diejenigen zu, die es sich eigentlich leisten können sollten und die sich derzeit trotz exorbitant hoher Gehälter vielfach überhaupt nicht mehr am Steueraufkommen beteiligen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mühling,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich im Rahmen des Forums www.kandidatenwatch.de zu Ihrer Frage nicht mehr äußern möchte. Für einen längeren Dialog zwischen zwei Personen sehe ich das Forum nicht als geeignet an. Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen aber gerne im Rahmen einer unserer Wahlkampfveranstaltungen zur Verfügung. Meine Wahlkampftermine finden Sie auf meiner homepage: www.pothmer.de

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Pothmer