Björn Thümler
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Björn Thümler von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte her Thümler,

sind Sie für neue Grossschutzgebiete in Niedersachsen z.B, UNESCO Biosphärenreservat Steinhuder Meer und Weserbergland mit Süntel und Deister und einen Moornationalpark und für nationale Naturmonumente in Niedersachsen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen!

Seit 2008 wurden in Niedersachsen insgesamt 92 FFH-Gebiete und 25 EU-Vogelschutzgebiete ganz oder teilweise durch Naturschutzgebiete (NSG) und Landschaftsschutzgebiete (LSG) neu geschützt. Insgesamt gibt es in Niedersachsen mehr als 2000 Schutzgebietsverordnungen für Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete. Diese umfassen 3,81 % der Landesfläche. Gerade die Ausweisung von Großschutzgebieten kann vor Ort erhebliche Betroffenheiten bei den Anliegern und Grundeigentümern hervorrufen, insofern kann Naturschutz aus meiner Sicht nur im Konsens mit den Betroffenen und nicht "von oben diktiert" erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Thümler