Björn Simon
CDU
Frage von Thomas S. •

Zum 01.01.2022 soll die Grundsicherung um 0,76 % erhöht werden. Finden Sie dies angesichts der aktuellen Inflation von mehr als 4% gerecht? Werden Sie sich für eine Erhöhung von 5% einsetzen?

Guten Tag Herr Simon,

Zitat Zeit online:

"Die Dinge werden teurer, manche allein schon wegen des CO₂-Preises. Gleichzeitig wird die Grundsicherung erhöht, auch bekannt als Hartz IV. Ab Januar 2022 steigt sie um drei Euro beziehungsweise 0,76 Prozent. Alleinstehende Erwachsene bekommen dann 449 statt 446 Euro, Kinder statt 309 ganze 311 Euro monatlich. Auch mit miesen Kopfrechenfähigkeiten kann man sich herleiten, dass diese Erhöhung der Inflationsrate nicht gerecht wird – die wird allein in diesem Jahr bei voraussichtlich fünf Prozent liegen. Das ist entlarvend, denn es zeigt, dass Hartz IV mit Absicherung in der realen Welt wenig zu tun hat."

https://www.zeit.de/2021/42/grundsicherung-armut-hartz-iv-arbeitslosigkeit-oecd

Halten sie die vorgesehene Erhöhung um 0,76% für gerecht?
Wenn ja, warum?
Sollte diese Erhöhung die aktuelle Inflation ausgleichen?
Wenn nein, warum?
Wenn ja, werden Sie sich für eine die Inflation ausgleichende Erhöhung einsetzen?

Viele Grüße Thomas S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen für Ihre über das Portal abgeordnetenwach.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Da Sie mir auch in der vergangenen Legislatur regelmäßig Fragen haben zukommen lassen, will ich Ihnen auch zu Beginn der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages eine Rückmeldung geben und Ihnen versichern, dass ich auch weiterhin jederzeit gerne auf Ihr Anliegen und auch auf die der Bürgerinnen und Bürger meines beheimateten Wahlkreises Offenbach eingehen werde. Ich freue mich auf den entsprechenden Austausch.

Allerdings bitte ich um Verständnis dafür, dass ich dies auch weiterhin nicht auf dieser Plattform tun werde. Ich bin - wie in meinen zahlreichen vorherigen Antworten in den vergangenen Jahren an Sie verdeutlicht - insbesondere über die öffentliche E-Mail-Adresse meines Bundestagsbüros (bjoern.simon@bundestag.de) aber auch in meinen zahlreichen Bürgersprechstunden immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar. Leider haben Sie dieses Angebot bisher noch nie aufgegriffen. Möglicherweise besteht ja nun zu Beginn der neuen Wahlperiode hier ein Interesse Ihrerseits. Die nächste telefonische Bürgersprechstunde ist übrigens bereits für kommenden Dienstag, den 2. November von 15 bis 18 Uhr terminiert. Lassen Sie mich jederzeit wissen, wenn Sie hieran Interesse haben.

Ich freue mich jedenfalls auch weiterhin auf den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Kreis Offenbach.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Simon