Birte Pauls
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ferdinand H. •

setzen sie sich für geförderte Wohnungen im MFG-Gelände ein mit mindestens 50 %.

Die bisherige Bebauung der Anfänge - Tonnenhofgelände - war nur für Vermögende als Kaufobjekt vorhanden. Die alten Offiziersvillen im Waldgelände sollten als Sozialwohnungen fpr kinderreiche ärmere familien vorgesehen werden.

Antwort von
SPD

Die momentanen Pläne für das MFG-5-Gelände sehen rund 1800 Wohneinheiten für 5000 Menschen vor. Dem Beschluss der Stadt Kiel folgend, ist für die neuen Wohnungen eine Quote an bezahlbarem Wohnraum von mindestens 30 Prozent angedacht. Dies muss auch dringend so realisiert werden. Wohnen ist ein Grundrecht für alle und das neue Quartier auf dem MFG-5-Gelände soll Menschen aller Einkommensschichten ein neues Zuhause bieten können. Um dafür zu sorgen, dass Wohnen in Zukunft generell bezahlbar ist, wollen wir die Mietpreisbremse in Schleswig-Holstein wieder einführen.