Birgit Stöver
CDU
Frage von Christiane C. •

Frage an Birgit Stöver von Christiane C. bezüglich Umwelt

Guten Tag, ganz egal, was unter dem Stichwort "Abwrackprämie" beschlossen wird, der Bundestag wird zustimmen müssen. Wie können Sie persönlich besser eine Mobilitätsprämie für alle anstatt einer Abwrackprämie für voll funktionsfähige Autos unterstützen? Wie also positionieren Sie sich im Hinblick auf diese aus so vielen Gründen (insb. Umwelt, Nachhaltigkeit) unsinnige Autolobby-Prämie?
MfG, C. C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Christiansen,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur „Abwrackprämie“.

Ich bin zwar der Meinung, dass die Automobilbranche für Deutschland eine wichtige und erfolgreiche Schlüsselindustrie ist, die es in der wirtschaftlichen Krise zu unterstützen gilt. Dennoch gehe mit Ihrer Meinung durchaus konform, dass wir nicht Technologien finanziell unterstützen sollten, die nicht zukunftsorientiert sind. So bin ich mit der Einigung der Koalition, in Forschung und Entwicklung zu investieren, doch sehr einverstanden. Ebenso die zukunftsweisenden Mobilitätsaspekte der Bahn und der Elektromobilität in den Vordergrund zu setzen. Damit ist die „Abwrackprämie“ vom Tisch.

Gruß

Birgit Stöver