Birgit Stöver
CDU

Frage an Birgit Stöver von Qvex Xnzebjfxv bezüglich Verkehr

19. Februar 2011 - 09:22

Teile Niedersachsens gehören zur Metropolregion Hamburg. Wie stellen Sie sich als eine Zusammenarbeit vor?

Frage von Qvex Xnzebjfxv
Antwort von Birgit Stöver
19. Februar 2011 - 17:00
Zeit bis zur Antwort: 7 Stunden 37 Minuten

Sehr geehrter Herr Kamrowski,

die Zusammenarbeit mit den benachbarten Bundesländern Hamburg halte ich für besonders wichtig. Gerade in Fragen der Verkehrsanbindung - sei es im öffentlichen Personennahverkehr oder im Straßenverkehr - ist es für den Bürger wichtig, dass die Verbindungen zwischen den Bundesländern funktionieren. Die Zusammenarbeit mit Niedersachsen kann sicherlich noch verbessert werden, da Verbindungsstraßen von und nach Niedersachsen momentan z.T. noch zu hohem Verkehrsaufkommen führt (z.B. Bremer Straße/B 75) - hier ist noch Abstimmungs- und Optimierungsbedarf.
Mit dem Ausbau der S-Bahn bis nach Stade ist die Anbindung für Niedersachsen sicher bereits deutlich verbessert worden. Dem höheren Personenaufkommen wurde von der Deutschen Bahn auch bereits mit einer Takterhöhung begegnet.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Stöver MdHB