Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Birgit Seibel

Ausgeübte Tätigkeit
Soziologin, Teamleiterin Entwicklungszusammenarbeit
Berufliche Qualifikation
M.A. Soziologie, Internationale Technische und Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Diplom-Sozialpädagogin
Wohnort
Holzgerlingen
Geburtsjahr
1971

Birgit Seibel schreibt über sich selbst:

Birgit Seibel - Volt - WK Böblingen

Als leidenschaftliche Europäerin glaube ich an die europäische Vielfalt und dass wir nur gemeinsam als Europa unsere Potenziale entfalten und globalen Herausforderungen angehen können. Seit 2019 engagiere ich mich aktiv bei Volt, der einzigen pan-europäischen Bewegung und Partei, um zu einer sozialen und ökologischen Entwicklung Europas beizutragen. Wichtig finde ich, eine bürgernahe und pragmatische Politik vor Ort verknüpft mit einer europaweiten Politik zu leben.

Ich möchte aktiv Politik gestalten und konzentriere mich auf Lösungen. Durch meine Tätigkeiten im Ausland (England, Thailand, Afghanistan, Indonesien) bin ich viel herumgekommen. Und überall zeigen sich die gleichen Herausforderung: Klima, Wirtschaft, soziale Kohäsion. Deshalb ist meine Überzeugung, dass wir diese Herausforderungen auch für Deutschland nur europaweit gemeinsam angehen können.

Mit Volt möchte ich Deutschland und die Bundespolitik voranbringen durch das Einbringen und den Austausch zu bewährten Konzepten aus ganz Europa – bezahlbaren Wohnraum wie in Wien, digitales Lernen wie in Estland oder nachhaltige Unternehmensgründungsförderung wie in Madrid und Helsinki. Wir müssen nicht immer alles neu erfinden, ein europäisches Land hat vielleicht schon die Lösung, die wir in Deutschland brauchen. Dafür braucht es Volt als europäische Partei im Bundestag: Die bestehenden Herausforderungen mit progressiver, nachhaltiger, sozialer und evidenzbasierter Politik anzugehen, die gespeist wird aus guten Beispielen im europäischen Austausch.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
0,30 %
Erhaltene Personenstimmen
665
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
5

Politische Ziele

Mit mir finden im Bundestag folgende Themen ein Gehör: Eine evidenzbasierte Entwicklungszusammenarbeit, welche mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit massiv erhöht ist dringend notwendig. Eine soziale und ökologisch nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, die niemanden zurück lässt liegt mir besonders am Herzen.  Und eine Europapolitik, welche gemeinsame Lösungen für gemeinsame  Herausforderungen sucht, ist mir wichtig, damit  die EU auch zukünftig eine führende Rolle in einer sich stark verändernden Welt einnehmen kann.

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen

Politische Ziele

Ich setze mich für eine soziale und ökologische wirtschaftliche Transformation in Baden-Württemberg ein.