Portrait von Bijan Djir-Sarai
Bijan Djir-Sarai
FDP
96 %
65 / 68 Fragen beantwortet
Frage von Horst B. •

Frage an Bijan Djir-Sarai von Horst B. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag, Herr Dijr-Sarai,

als Sozialpädagoge arbeite ich mit Menschen mit geistigen Behinderungen oder seelischen Erkrankungen im Rahmen ambulant betreuten Wohnens für einen kleinen Träger in Köln. Unsere Arbeit besteht darin, zu verhindern, dass diese kranken und behinderten Menschen in teure stationäre Betreuungseinrichtung ziehen müssen. Wir sparen also dem Staat durch unsere Arbeit Geld und sorgen durch unsere Betreuungsarbeit dafür, dass Menschenrechte gewahrt werden und die Gesellschaft sich sicher fühlen kann vor ihren psychisch Kranken.

Im Gegenzug haben wir dürftig bezahlte Jobs, kaum die Chance auf private Altersvorsorge und ein hohes Risiko selber psychisch zu erkranken. Wie steht die FDP zur Sozialen Arbeit? Wie antwortet Sie nach den Wahlen auf Forderungen von Menschen in der Sozial- und Gesundheitsbranche? Nimmt sie in Kauf, dass immer mehr soziale Dienstleistungen(Pflege, Jugendhilfe) von billigen ausländischen Anbietern übernommen werden?

Ich erhalte weder Weihnachtsgeld, noch eine betriebliche Altersvorsorge, noch sonst irgendwelche Vergünstigungen. Ich besuche meine Kunden im betreuten Wohnen mit meinem Privat PKW. So fordert es mein Arbeitgeber. So ist es bei vielen anderen auch. Steuerlich kann ich gerade mal 30 Cent/Km geltend machen. Den Rest an Unkosten interessiert niemand.

Während in den letzten Jahren mehr und mehr nach oben umverteilt wird, wird es hier unten mittlerweile eng!

Beste Grüße
H. B.

Portrait von Bijan Djir-Sarai
Antwort ausstehend von Bijan Djir-Sarai
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bijan Djir-Sarai
Bijan Djir-Sarai
FDP