Bianca Hofmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pia S. •

Wie möchten Sie die Situation für mehr bezahlbare Wohnungen ändern, insbesondere für Familien? Stattdessen entstehen immer mehr Einfamilienhäuser.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Scherb,

vielen Dank für diese wichtige Frage. Hier muss man zwischen Stadt und Dorf etwas unterscheiden. In den Städten werden zunehmend Wohnungen gebaut (wobei auch hier die Bezahlbarkeit - egal ob Kauf oder Miete ein Thema bleibt), auf den Dörfern werden weiterhin eher Häuser gebaut.

In Speyer haben wir Wohnungsbaugesellschaften/Bauträger, die für den Wohnungsbau verantwortlich sind. Und in Speyer wurde auch eine Vereinbarung mit Bauträgern getroffen, dass ab einer gewissen Größe des Bauprojektes eine Sozialquote eingehalten werden muss. So könnte ich mir das für die Zukunft vorstellen - Flächen für den Bau von Mehrfamilienhäusern und auch Einfamilienhäusern müssen ausgewiesen werden - eine Selbstverpflichtung der Bauträger zu einer Sozialquote  ist wünschenswert und mE nach auch vermittelbar (Endziel: muss umgesetzt werden).

Mehr Bauen ermöglichen, Sozialquote für Bauträger, Bebauungsgebiete gemischt ausschreiben (MFH/EFH). Weiterhin würde ich mir eine Absenkung der Grunderwerbsteuer wünschen, um jungen Familien den Kauf einer ETW oder eines Hauses einfacher zu machen (z.B. keine Grunderwerbsteuer für den Ersterwerb einer Immobilie zur Eigennutzung).

Herzliche Grüße

Bianca Hofmann