Bianca Hofmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenverter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten

Das Bundesteilhabegesetz ist ein Anfang. Leider ist die Stärkung der Schwerbehindertenvertretung auf halben Wege stehen geblieben.
Auch die Ausgleichsabgabe ist für viele Firmen ein Taschengeld mit dem sie sich freikaufen können. Hier sollte die Ausgleichsabgabe sich an der Wirtschaftskraft des Unternehmens orientieren, z.b. das prozentual am Ebit die Ausgleichsabgabe bemessen wird. Das wäre gerechter.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

ich muss gestehen, dass ich mich in diesem Bereich insbesondere wenn es in die Details geht, nicht so gut auskenne. Habe aber z.B. folgende Anträge der FDP vom Mai 2021 gefunden, die deutlich machen, dass die FDP hier am Thema dran ist.

Deutscher Bundestag - FDP scheitert mit Anträ­gen zur Teilhabe von Men­schen mit Behinderung

Um hier weitere Schritte gehen zu können, benötigt es auch immer die Kommunikation der Betroffenen mit der Politik. Wenn Sie noch Ideen oder Vorschläge haben, bitte ich Sie um entsprechenden gemeinsamen Austausch. Das kann per mail aber auch telefonisch erfolgen. Eine Integration von behinderten Menschen im Arbeitsmarkt muss weiterhin angestrebt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Hofmann