Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Bettina Wolff

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin, Journalistin
Berufliche Qualifikation
Doppelmaster Migration und Integration in Europa und der MENA-Region
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1992

Bettina Wolff schreibt über sich selbst:

Eine junge Frau lächelt in die Kamera.

Hallo, Hi, Merhaba, Ciao, سلام, Salut, Hola – meine Freund*innen kommen aus der ganzen Welt, Europa ist mein Zuhause! 💜

Ich liebe es, mit Menschen zu reden und ihre Perspektive zu verstehen. Deshalb bin ich Journalistin geworden und habe dann Migration und Integration im Mittelmeerraum und Nahen Osten studiert. Für Volt bin ich im Kölner Integrationsrat aktiv. Denn eine vielfältige Gesellschaft bringt nachweislich bessere Ergebnisse zustande. Allerdings muss man dafür sich selbst hinterfragen und das, was "schon immer so war". Rassismus müssen wir aktiv bekämpfen: Nur gemeinsam können wir uns weiterentwickeln und nachhaltige Politik gestalten!

Ich selbst bin seit zehn Jahren europapolitisch aktiv; gerade das politische Engagement der jüngeren Generationen in Europa liegt mir am Herzen. Im Vereinigten Königreich bin ich 2014 zur Präsidentin der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF UK) gewählt worden und habe von Anfang an gegen den Brexit gearbeitet. Denn ich bin zum International Business Studium nach England und Frankreich gegangen und habe später noch ein Masterstudium abgeschlossen in Italien, Frankreich und Tunesien.

Danach war ich als Team Leader in einem UN-Entwicklungsprojekt in Bolivien tätig und anschließend als Journalistin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit Juni 2021 bin ich Fraktionsgeschäftsführerin im Regionalrat des Regierungsbezirks Köln.

Bei Volt fühle ich mich politisch zu Hause. Denn wir müssen Politik nicht nur national, sondern über die Grenzen hinweg denken, um gemeinsam große Herausforderungen meistern zu können – z.B. Klimaschutz, Migration, Gesundheitspolitik und Digitalisierung.

 

Unter den weiterführenden Links findet man eine Auswahl meiner politischen Reden, journalistischen Beiträge sowie Presseberichte über mich.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Trier
Wahlkreis
Trier
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
17

Politische Ziele

Ich möchte massive Investitionen in die Gegenwart und die Zukunft und damit insbesondere in die folgenden vier Bs vorantreiben:

  • Bildung auf allen Ebenen
  • Bahn bzw. eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur mit Bahn, Fahrrad etc. für den Klimaschutz
  • Bürokratieabbau – auch durch den Aufbau einer digitalen Infrastruktur auf dem neusten Stand der Technik
  • Bekämpfung von rechts- (und links-)extremen Strukturen, struktureller Diskriminierung/Rassismus und Gewalt – insbesondere in staatlichen Institutionen wie Polizei und Militär, aber auch gesamtgesellschaftlich

Europa ist für mich wie für viele andere Menschen mein Alltag und bedeutet in erster Linie eine Chance auf Frieden, Freiheit und Freundschaft. Das Privileg, mit diesen Chancen aufgewachsen zu sein, verpflichtet uns, sie nicht nur nach innen zu stärken und paneuropäisch zusammenzuwachsen, sondern auch unseren Nachbarn außerhalb der EU auf Augenhöhe zu begegnen und die wirtschaftliche Vormachtstellung der EU nicht zur Ausbeutung anderer auszunutzen.

Dieser Verantwortung möchte ich im Bundestag gerecht werden und Politik nicht nur national, sondern vor allem europäisch und global denken und lokal bzw. regional handeln. Denn nur das kann nachhaltig sein, vor allem in den Grenzregionen – z. B. bei globalisierten Wirtschaftsabläufen, Migrationsbewegungen, Digitalisierung und der Klimakrise.