Bettina Müller
SPD
Frage von Gisela W. •

Seit zwei Wochen steigen die Coronazahlen ohne Unterbrechung. Dennoch soll der Infektionsschutz im neuen IfSG fast unmöglich gemacht werden. Wie rechtfertigen Sie diese Realitätsverweigerung?

Antwort von
SPD

Der Infektionsschutz wird nicht unmöglich gemacht, sondern auf einen Basisschutz reduziert. Dieser sieht weiterhin allgemeine Schutzregeln mit Masken- und Testvorgaben insbesondere in Einrichtungen für gefährdete Gruppen vor. Diese Regelungen wurden im parlamentarischen Verfahren noch einmal nachgeschärft. Die Länder haben zudem die Möglichkeit, alle bisher geltenden Regeln zunächst zu verlängern und anschließend auch neue Maßnahmen festzulegen. Über die sogenannte Hotspot-Regel, die bei regionalen Ausbrüchen weitere Maßnahmen ermöglichen, lässt sich ebenfalls eine Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden.