Bernhard Seidenath
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Nicole F. •

Frage an Bernhard Seidenath von Nicole F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Seidenath,

wie stehen Sie zur 3. Startbahn am Münchner Flughafen?

Jetzt zur Urlaubszeit (genau dann wenn ich meine Garten genießen könnte) fliegen jetzt schon unerträglich viele Flugzeuge über mich hinweg.

Von Erholung kann keine Rede mehr sein. Wie wird das werden, wenn
durch die 3. Startbahn noch mehr Flieger unterwegs sind?

MfG

Nicole Feyrer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Feyrer,

zusammen mit den übrigen Delegierten der Dachauer CSU habe ich das CSU-Wahlprogramm abgelehnt, wegen des einen einzigen Satzes, der da lautet: "Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der Bau einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen München notwendig". Bei der entsprechenden Anhörung im Kreistag hat die Flughafen München GmbH diese Notwendigkeit gerade nicht belegen können.
Ich kenne die Situation sehr gut, dass man bei schönem Wetter draußen sitzen könnte ? doch dann in der Regel Ostwind herrscht und die Flugzeuge über Haimhausen zum Landeanflug ansetzen. Ich wohne in Haimhausen am Pfanderling ja selbst in der Einflugschneise der südlichen Start- und Landebahn, gleich hinter meinem Häuschen beginnt die 55-dbA-Schutzzone des Flughafens.
Ganz entscheidend ist für die Anwohner des Flughafens deshalb aus meiner Sicht, dass die Triebwerkstechnik weitere Fortschritte macht und die Fluglinien auf solch modernes Fluggerät setzen. Den Airbus A 380 beispielsweise konnte man bei seinem Überflug über Haimhausen trotz seiner imposanten Größe akustisch kaum wahrnehmen. Dies ist sicherlich auch ein guter und zielführender Weg, die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten.

Fluglärm entsteht aber nicht nur durch eine dritte Start- und Landebahn, sondern würde vor allem auch durch eine Aufweichung des bestehenden Nachtflugverbots verursacht werden. Gerade die Nachtruhe ist aber für die Gesundheit entscheidend wichtig, dies haben viele Studien belegt. Deshalb werde ich alles daran setzen, dass die bestehenden Nachtflugregelungen exakt eingehalten und nicht weiter verwässert werden. Als Abgeordneter und Anwohner kann ich diese Argumente authentisch und mit Gewicht in die CSU-Fraktion einbringen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Bernhard Seidenath