Bernhard Sander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Bernhard Sander von Max M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Sander, sollten Sie gewählt werden, welche Schwerpunkte möchten Sie im Bundestag setzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Die LINKE setzt die Schwerpunkte da, wo die Mehrheit etwas davon hat. Beim Thema Arbeit setze ich mich ein (ohne Reihenfolge): Einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro/Std. (alles andere bedeutet den Weg in eine Rente unterhalb der Grundsicherung), Abschaffung der Leiharbeit und der nicht sachlich begründeten befristeten Jobs, vor allem aber um ein Programm, dass mit öffentlichen Investitionen Arbeit schafft. Das steht alles genauer im Wahlprogramm, aber das will ich hier nicht abschreiben. In Wuppertal gibt es 33.000 Minijobs. 11.000 Menschen haben dazu noch einen anderen Job, der aber offenbar nicht den Lebensstandard sichert. 7000 Menschen sind "Aufstocker", weil der Lohn nicht reicht; das ist eine Lohnsubvention für Unternehmer. 3000 Rentner mini-jobben nebenher, weil die Rente nicht reicht. Über diese Menschen muss gesprochen werden. Die LINKE und also auch ich werden die Stimme dieser Menschen in Berlin sein.