Bernhard Daldrup
SPD
Frage von Elvin C. •

Inwiefern halten Sie es für vertretbar, dass das Luftkampfsystem der Zukunft (Future Combat Air System/FCAS) auch in Länder außerhalb der NATO und EU exportiert werden soll?

Antwort von
SPD

Liebe Frau C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Future Combat Air System (FCAS) befindet sich noch in der Planung. Nach seiner Fertigstellung wird das FCAS den gleichen Ausfuhrbedingungen wie andere Rüstungsgüter unterliegen.

Wir als SPD werden uns dafür einsetzen, dass die Ausfuhr deutscher Rüstungsgüter in Staaten außerhalb von EU-, NATO- und denen gleichgestellten Ländern weiter eingeschränkt wird. Das soll in einem Rüstungsexportgesetz festgeschrieben werden.

Auch mit unseren europäischen Partnern werden wir eine Verschärfung der EU-Rüstungsexportvereinbarungen abstimmen. Für Staaten, die weder Mitglied der EU noch der NATO sind, sollte eine Ratifizierung des Vertrags über Waffenhandel (ATT) und dessen konsequente Umsetzung zwingende Voraussetzung für jede Form der Rüstungskooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Daldrup