Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von silke W. •

Europäischer Zeigefinger deutet auch immer mit 3 Fingern zurück. Wäre es in Ordnung, wenn China uns wegen Assange od. Snowden rügt? Lassen wir nicht nur die Moral gelten, die uns selbst hilft?

Manchmal erinnert mich dieses Thema überspitzt gesehen immer wieder an die Invasion der Europäer, die mit ihrem Christentum die Welt “besser machen wollten“, dabei aber doch nur Imperialisten waren.
Es ist natürlich immer schwer, die Welt aus den Augen des anderen zu sehen.

Heute gibt es meiner Meinung nach und mit Bemühung um einen Blick mit nicht europäischen Wurzeln viel zu in Frage stellenden Dinge in unserer Demokratie. Wie gehen wir mit unseren Tieren um? Müssen wir Urlaube um jeden Preis machen? Wie gehen wir mit Menschen um, die unsre Rechtsform in Frage stellen?

Wer hat uns den Richterstab in die Hände gedrückt und wer gibt uns subjektiv denkenden Menschen das Recht, über andere nicht demokratisch denkenden Strukturen zu werten und ändern zu wollen?

Müssen wir nicht immer versuchen, den anderen und dessen sozialen Konstrukt zu verstehen?

Ich freue mich um eine Antwort.
Beste Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

Menschenrechte und Völkerrecht gelten immer. Diese einzuhalten, aber auch einzufordern, sollte handlungsweisend für alle sein.

Beste Grüße

Bernd Riexinger