Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Stephan M. •

Frage an Bernd Riexinger von Stephan M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Riexinger,

wie systematisch setzt sich Ihre Partei mit den Themen Faschismus und Totalitarismus auseinander und inwieweit findet eine solche Auseinandersetzung Einzug in Ihre Parteipolitik und in das Selbstverständnis Ihrer Partei?

Mit einer systematischen Auseinandersetzung meine ich vor allem eine philosophisch erkenntnistheoretische und psychologische Auseinandersetzung, die die Mechanismen, die den Phänomenen zu Grunde liegt, mit analytischem Blick erforscht.

Glauben Sie, dass diese Themen in Deutschland bisher tiefgehend genug reflektiert wurden, um Ihre Gefahr zu bannen? Reicht es, Haltung zu zeigen, um davor gefeit zu sein?

Mit freundlichen Grüßen

S. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

nach meiner Wahrnehmung setzt sich meine Partei sehr systematisch mit denen Themen Faschismus und Totalitarismus auseinander. Dies fließt auch unmittelbar in das Selbstverständnis als antifaschistische Partei ein.

Eine tiefere Reflektion insgesamt in Deutschland zu den Themen ist angebracht.

Mit freundlichen Grüße

Bernd Riexinger