Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Agnes G. •

Frage an Bernd Murschel von Agnes G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Peace Dr. Murschel

Ich bins die Grüne Agnes!!
Ich wollte fragen, ob sie die Benzinpreise erhöhen wollen, denn dass fände ich gut, da die umwelt wichtiger ist wie alles andere...

ich bin jung und grün ;)
ich bitte um ihre antwort
tanks...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Agnes,
63 Euro kosten derzeit 1000 l Heizöl, die Benzinpreise klettern unaufhaltsam, insgesamt sind im Energiesektor die Kosten um 30% in den letzten Jahren gestiegen. Gleichzeitig gibt es einen Boom bei den erneuerbaren Energien, Solarzellen sind geradezu schick, Windkraft, Wasser und Biomasse werden als die Zukunftsenergiequellen angesehen. Auf der Messe für erneuerbare Energien, letzte Woche in Böblingen, hat bald jeder 2. Besucher nach einer Holzpelletsheizung gefragt. Warum? Weil nicht regenerative Energie knapp wird und damit der Preis steigt. Rot-Grün hat mit dem Erneuerbaren Energiengesetz die Energiewende eingeläutet, in 14 Jahren soll das letzte AKW vom Netz, bis dahin ist der Anteil der regenerativen Energien so weit ausgebaut, dass dies problemlos möglich ist. Ich hoffe, dass sich dies auch in den Köpfen der CDU langsam verinnerlicht und sie diesen Prozess nicht bremsen. In der Landwirtschaft mit der Möglichkeit der Biomasseerzeugung sehe ich persönlich das größte Potential. Also, über Benzinpreise entscheidet auf Landesebene niemand (vielleicht Ex-Bundeskanzler Schröder in seiner Funktion als Aufsichtsrat bei Russlands Gasmonopolist) aber wohl über die zukünftige Energieerzeugung und ob bestimmte Standards beim Energiesparen notwendig sind. Da sehe ich meinen Platz im Land.
Herzlichen Gruß
Bernd Murschel