Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anette G. •

Frage an Bernd Kirmes von Anette G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kirmes,
In Ihren Profil schreiben Sie das Sie die Steuern neu bewerten wollen. Das sehen wir genauso.
Finden Sie die Lohnsteurer Klassen richtig verteilt?
Warum muss ich, nur weil ich mit meinem Partner schon seit über 15 Jahren zusammen lebe wir aber nicht Heiraten möchten, mehr Steuern zahlen als verheiratete Paare, die teilweise Kinderlos sind?

Liebe Grüße
A. G.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau G.,
Ich halte das System mit den Lohnsteuerklassen völlig veraltet und passt überhaupt nicht mehr in unsere Zeit.
Die Klassen wurden erlassen 1934 und 1977 wurden diese inhaltlich in die Abgabenordnung übernommen. 2009 wurde im Jahressteuergesetz zusätzlich zu den bisher geltenden Lohnsteuerklassenkombinationen das sogenannte optionale Faktor Verfahren (§ 39 f EStG) eingeführt. Auf Antrag trägt das Finanzamt einen anhand der Jahresbruttoarbeitslöhne der Ehegatten ermittelten Faktor neben der Steuerklasse IV auf der Lohnsteuerkarte ein.

1934 war das Familienbild ein anderes als in der heutigen Zeit!!!
Es gab wenige alleinerziehende oder Kinderlose Ehen und es gab auch keine „Ehe für alle“, was der Unterschied zwischen Eingetragene Lebensgemeinschaft und Ehe war.
Zudem ist im unseren Grundgesetzt neu verankert das keine Benachteiligung zwischen Mann und Frau oder durch das Alter sein darf. Finanzielle Vorteile darf es für mich nur für die Kinder geben, wie es damals damit geplant wurde.
Ich bin dafür dass Ehen mit Kindern begünstigt werden, aber die Lohnsteuerklassen sind dafür nicht geeignet und nicht mehr Zeitgemäß!

Ich bin dafür die Lohnsteuerklassen abzuschaffen, somit erreichen wir eine gesellschaftliche Gleichstellung von Mann und Frau und Jung und Alt. Alle zahlen dieselbe Steuer und bekommen bei gleicher Tätigkeit dasselbe heraus.
Ehen mit Kindern werden dann durch höhere Freibeträge entlasten, zudem sollten wir eine Anpassung des Kindergeldes vornehmen und ENORM erhöhen. Dieser Ausgleich wird Finanziell mehr Geld im der Geldbörse hinterlassen als die Lohnsteuerklassen zurzeit, wenn mindestens ein Kind mit dabei ist.

Somit zahlen alle die gleiche Steuer und nur durch Kinder kommt man in die Bevorzugung.
Kinder werden wieder ein Teil unseren Wertesystem und ist ein optimaler Anreiz für Familien, egal bei der Klassischen Variante oder gleichgeschlechtliche Ehe oder alleinerziehende (Durch Scheidungen wurde oft die Alleinerziehende schlechter gestellt).
Vorteile sind nur mit Kindern zubekommen und Kinder werden optimal finanziell unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes