Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Bernd Buchholz
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. •

Wann gibt es Fahrradsharing vom Bund oder Land betrieben.

Das 9 Euro Ticket wird keinesfalls benutzt. Zu teuer zu unflexibel man zahlt damit Busfahr(er)-(Unternehmen) obwohl man selbst kein Geld hat aber soll anderen Menschen und Betrieben zu Einnahmen verhelfen damit indem man mit denen fährt.
Wann installieren sie in jeder 2. Straße Fahrradsharing, das vom Bund oder Land betrieben wird, also nicht zu solchen Horrorpreisen wie es E-Scooter zu leihen gibt. Je mehr ein Bürger das nutzt je günstiger wird der Preis.Man könnte eine neue Behörde installieren die Zweiradmechaniker einstellt, die sammeln dann die Räder ein und warten sie und stellen sie zurück in die Sharingstationen jeder einzelnen Straße. Auch gleich Rikschas, Tandems anbieten Auf keinen Fall was mit E oder Motor. Rollstühle könnten sie dann auch zum Sharing dort anbieten.Bitte bar zahlen erlauben Scooterverleiher wollen Kreditkarten die man aber selber nicht will. Vorab Guthaben einzahlen kann man dort auch nicht. 10 Cent pro Kilometer für Fahrradsharing ist akzeptabel höchstens

Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Fragesteller,

als Liberale halte wir es nicht für sinnvoll und praktikabel, dass der Staat Unternehmen betreibt, die privatwirtschaftlich besser betrieben werden können und ja bereits auch betrieben werden. Es wäre auch keinesfalls gesichert, dass dann eine günstigerer Preispolitik herrschen würde, denn auch der Staat müsste nach Ihrem Vorschlag, als Betreiber erhebliche Kosten aufwenden für die Sharingstationen und die dort tätigen Arbeitnehmer.

Mit freundliche  Grüßen

Bernd Buchholz