Bengt Bergt
SPD
Frage von Carsten K. •

Lieber Herr Bergt, als Mann, der Erneuerbare Energie auch beruflich kennt: wie stehen Sie zum Kohleausstiegsziel 2038, das offenbar auch Herr Scholz vertritt? Herzliche Grüße: Carsten K

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie auch von Olaf Scholz in vielen Interviews erklärt, bezieht sich die Jahreszahl 2038 auf den spätesten Austritt.

Eine Garantie bis wann wir mit der SPD den endgültigen Ausstieg schaffen. Die SPD und ich mit meinem Background aus der Windenergie, würden natürlich am liebsten sofort aussteigen. Das ist aber nicht möglich und unrealistisch. Denn wir brauchen um aus der Kohle auszusteigen Alternativen. Wir müssen die Erneuerbaren Energien dazu massiv ausbauen. Wenn dieser Ausbau gut vorangeht dann können und müssen wir auch vorher schon aussteigen. Dafür setze ich mich gerade mit meinem starken Profil als Arbeitnehmervertreter aus der Windenergiebranche vehement ein.

solidarische Grüße

Bengt Bergt