Barend Wolf
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barend Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel W. •

Wie beurteilen Sie die Corona-Maßnahmen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Deutschland befindet sich kurz vor einer vierten Corona-Welle, die auch durch eine Reihe politischer Fehlentscheidungen immer wahrscheinlicher wird. Der Lerneffekt aus den vorangegangenen Wellen blieb bei vielen politischen Entscheidungsträgern leider erneut aus. Statt diesmal frühzeitig gegenzusteuern, werden wir wohl auch diesmal wieder der Welle hinterher laufen. Dazu kommt eine Ermüdung der Gesellschaft, die mit zunehmender Dauer der Pandemie unzufriedener wird. Viele wünschen sich weitreichendere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und haben kein Verständnis für das Krisenmanagement von Bund und Ländern.

Mit nun weit mehr als einem Jahr weltweiter Erfahrung in der Eindämmung der Pandemie kann man auf Basis vielfältiger Daten abschätzen, welche Strategien den größten Erfolg versprechen. Je nach Land wurden andere Ansätze verfolgt, von der absoluten Kontrolle mit Ausgangssperre bis hin zur völligen Ignoranz gegenüber dem Infektionsgeschehen.

Das Ziel muss es sein, die Impfquote zu erhöhen und die absolute Anzahl der Neuinfektionen flächendeckend massiv zu reduzieren. Jede weitere Infektion erhöht die Gefahr weiterer Übertragungen. Je mehr Infizierte es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen, die die bereits erreichten Erfolge zunichte machen könnten. „Mit dem Virus leben“ kann man erst, wenn eine Infektion zur Seltenheit wurde und sie keine ständige Gefahr mehr darstellt.