Barend Wolf
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barend Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Wie stehen Sie zur Zivilklausel?

Sehr geehrter Herr Wolf, als ich mich über ihre Partei informiert, stieß ich auf der Wikipedia-Seite Ihrer Partei auf die folgende Forderung: "Ablehnung der Zivilklausel, die an einigen deutschen Universitäten Forschung zu eindeutig militärischen Zwecken ausschließt."
Jedoch fand ich im Wahlprogramm auf Ihrer Internetseite keine Spur davon. Deshalb ist meine Frage: "Ist die Information auf der Wikipedia-Seite veraltet/falsch und wie stehen Sie zur Zivilklausel?"

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr Hesse,

es ist nicht immer eine scharfe Trennung möglich. Der Nutzen von Forschung mit militärischem Interesse ist oft auch ziviler Natur. Andererseits lassen sich auch aus den Erkenntnissen der zivilen Forschung mitunter Anwendungen von militärischem Nutzen ableiten. Das heißt deswegen aber nicht, dass ich die Zivilklausel ablehne. Entscheidungen über die Vertretbarkeit müssen stets im Einzelfall erfolgen und von den Ethikräten der Hochschulen getroffen werden.