Barbara Wolff
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar G. •

Frage an Barbara Wolff von Dagmar G. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Impfung und dass Privilegien für Geimpfte eingeräumt werden sollen

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für diese aktuelle Frage.

Das Thema "Impfen" generell ist in den letzten Jahren zu einem Politikum geworden.

Die Zeiten ändern sich. Immer mehr Eltern entscheiden sich z.B. dafür, sich selber, aber auch ihre Kinder nicht impfen zu lassen.

Corona hat die Diskussionen auf anderem Niveau wieder angeheizt.

Ich persönlich lebe das Prinzip der Solidarität. Ich schütze mich im Alltag durch FFP2 Maske, Abstand und Hygiene, und damit auch andere. Ältere, Menschen mit Vorerkrankungen und in Pflegeberufen unterliegen unserem besonderen Schutz. Dass sie vorrangig Zugang zu Impfungen erhalten, und dadurch Immunität erlangen, halte ich für richtig. Auch, um die erhöhte Sterblichkeit bei Erkrankung, sowie die Einsamkeitsrate in dieser Bevölkerungsgruppe zu reduzieren. In der Praxis funktioniert das mit dem Impfen - auch in dieser Gruppe - leider in BW leider nicht so gut wie in anderen Ländern oder Bundesländern.

Ich bin allerdings ein Verfechter der Freiwilligkeit. Niemand sollte zur Impfung gezwungen werden. Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen Angst vor Nebenwirkungen oder Spätfolgen haben. Die Impfstoffe kamen sehr schnell und ohne Erfahrungswerte auf dem Markt. Es muss jedem freigestellt werden, ob er/sie sich impfen lässt, oder nicht. In Pflegeeinrichtungen, insbesondere Altenheimen, müssten für nicht geimpfte Menschen besondere Maßnahmen ergriffen, und die Tests erhöht werden.

Das Geimpften Privilegien eingeräumt werden, käme aus meiner Sicht einer Bestrafung derjenigen gleich, die sich aus persönlichen oder
gesundheitlichen Gründen gegen eine Impfung entschieden haben. Das widerspräche meinem basisdemokratischen Werteverständnis.

Es liegen auch noch zu wenig Langzeiterkenntnisse vor. Ob die Impfungen gegen Mutationen ihre Wirksamkeit auf Dauer erhalten, ist nicht erforscht. Somit würden z.B. Reiseprivilegien aus meiner Sicht ein gewisses Risiko beinhalten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihre Barbara Wolff