Barbara Lochbihler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Lochbihler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz F. •

Frage an Barbara Lochbihler von Franz F. bezüglich Finanzen

sehr geehrter frau lochbihler,

sind die erläuterungen zum ESM vertrag, wie sie in dem video dargestellt wurden, richtig wieder=
gegeben? ( http://www.marktorakel.com/index.php?id=8623875144565303450 )

Frank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frank,

der Filmbeitrag kommt sehr populistisch und einseitig anti-europäisch daher.
Der Gouverneursrat, das sind die Finanzminister der ESM Mitgliedstaaten. Änderungen am EMS können nur einstimmig beschlossen werden - nichts geht gegen oder ohne Deutschland. Und es geht hauptsächlich um Garantien für Kredite, und nur wenig um direkte Kredite. Weitere Infos finden Sie z.B. bei Wikipedia unter dem Stichwort "Dauerhafter Stabilitätsmechanismus".

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Lochbihler