Barbara Duden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Barbara Duden von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Duden,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erdmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Feierabendparlament.

Ich halte das Feierabendparlament für eine gute Sache. Alle Abgeordneten haben über ihre politische Tätigkeit hinaus die Möglichkeit, einen Beruf auszuüben und erhalten so den direkten Kontakt zur Arbeitswelt. Dadurch können Probleme schneller nachvollzogen und gelöst werden Allerdings wird es durch den Beschluss der Hamburger Bürger, bei der nächsten Bürgerschaftswahl in Wahlkreisen zu wählen, zu einer starken Veränderung der politischen Tätigkeit kommen. Man muss sehen, ob sich das Prinzip des Feierabendparlaments dann noch mit den Aufgaben der Abgeordneten vereinbaren lässt.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Duden