Barbara Benkstein
AfD
Frage von Franzi T. •

moin moin wie stehen sie zu dem thema bürgergeld? PS: wir brauchen das bis montag sonst stress mit school!!! LG: Franzi

sehr geehrte Frau Lenk,
wir müssen für die Schule herausfinden wie sie zu dem Thema Bürgergeld stehen.
LG

Antwort von
AfD

Lieb Franzi,

die Einführung eines Bürgergeldes sehe ich eher kritisch, lehne es aber nicht grundsätzlich ab:

- wer gearbeitet und eingezahlt hat sollte auch in Zeit von Not und Arbeitslosigkeit soziale Sicherheit haben. Es besteht natürlich immer das Risiko des „Missbrauchs“ von Sozialleistungen im Sinne von "Bürgergeld statt Arbeit". Inwieweit das Bürgergeld noch mehr Immigration in die Sozialsysteme bewirkt, muss man abwarten, es steht aber zu befürchten.

- grundsätzlich sollte sich Arbeit mehr lohnen als der Bezug von Bürgergeld, vor allem im niedrigen Einkommensbereich (Abstandsgebot). Es ist m.E. besser, sein Leben selbst mit Arbeit zu finanzieren, als abhängig vom Staat zu sein.

Also: soziales Netz ja, aber nicht dauerhaft! Es bleibt abzuwarten und zu beobachten, wie es in der Praxis umgesetzt wird und funktioniert.