Bärbel Kofler
SPD
Frage von Matthias M. •

Wann kommt der Preisdeckel für Heizstrom (Wärmepumpe)?

Sehr geehrte Frau Kofler,
der Gaspreis wird auf 12 Cent, der (Licht-)Strompreis auf 40 Cent gedeckelt – alles jeweils für 80% des Vorjahresverbrauchs.
Alles schön und gut …
Mein Versorger hat gerade die neuen Heizstrompreise für 2023 angekündigt: HT von 20 auf 73 Cent, NT von 16 auf 38 Cent.
Vor 12 Jahren haben wir energieeffizient gebaut und auf nicht fossile Energieträger gesetzt und eine Wärmepumpe eingebaut.
Seitdem haben wir jedes Jahr mehr Geld für Heizung und Warmwasser ausgegeben als die Nachbarn, die auf Öl oder Gas gesetzt haben.
Der Strompreis und die Umlagen stiegen jedes Jahr – Öl und Gas blieb billig – gut, das war während der 16 Jahre Stillstandsregierung.
Wie es aussieht, werden auch jetzt die Wärmepumpenbesitzer (und die die es werden wollen) bestraft und zahlen die Zeche, während fossile Brennstoffe gefördert werden.
Es wäre hier zielführend und gerecht einen zusätzlichen Preisdeckel (< 25 Cent) für Heizstrom einzuführen!
Viele Grüße
Matthias M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Strompreisbremse. Aktuell ist das Gesetzgebungsverfahren dazu noch nicht abgeschlossen, daher lassen sich im Moment noch keine abschließenden Angaben machen.

Geplant ist jedoch, wie von Ihnen angeführt, den Strompreis für Haushalte mit einem jährlichen Verbrauch von bis zu 30.000 Kilowattstunden für 80% des Vorjahresverbrauchs auf 40 Cent zu begrenzen. Das würde dann Ihren Hochtarif-Strompreis von 73 Cent auf 40 Cent drücken. Nach den derzeitigen Plänen soll die Strompreisbremse ab 1. März 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Informationsseite der Bundesregierung zu Strom- und Gaspreisbremsen unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002.

Gerne steht Ihnen außerdem mein Wahlkreisbüro für weitere Auskünfte zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Kofler