Portrait von Bärbel Bas
Bärbel Bas
SPD
78 %
405 / 522 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Heike H. •

Warum kann die "sogenannte Rente mit 63" nicht auch langsam höher gestaffelt werden, warum muss diese ausgerechnet mit einem Ruck abgeschafft werden?

ich bin 1962 geboren,ich arbeite seit 48 Jahren,geschieden,2 Kinder,wollte auf Grund von Rückenproblemen jetzt im Dezember in Teilrente gehen und statt 8 noch 6 Stunden tgl.arbeiten, damit ich noch genügend Geld zum Leben habe und durch weniger Stunden noch mind. die 2 Jahre bis zur regulären Rente durchhalten kann und mir ein wenig Geld zurücklegen kann für später und dann evtl. noch 4 Stunden arbeiten kann. Jetzt soll die "sogenannte Rente mit 63" plötzlich abgeschafft werden und meine ganze Planung ist dahin, die Rentenberatung umsonst.Was damit erreicht wird, wird sein, dass die Menschen dann wohl vermehrt versuchen müssen,in Erwerbsminderungsrente zu gehen.So hält man die Menschen aber auch nicht in Ihren Jobs, was ja eigentlich Ziel war.Ich fühle mich veräppelt und hänge total in der Luft. Freundliche Grüße Heike H.

Portrait von Bärbel Bas
Antwort ausstehend von Bärbel Bas SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bärbel Bas
Bärbel Bas
SPD

Weitere Fragen an Bärbel Bas