Bärbel Bas
SPD
Frage von Peter B. •

S.g.Fr. Bas, angesichts d. Umfragen (nur 33% pro Ampel/Scholz), aber auch aus Respekt vor d. Repräsentativität d. B-tages sollte Hr. Bundeskanzler nicht zeitnah d. Vertrauensfrage (Art.68 GG) stellen?

Sehr geehrte Frau Bundestagspräsidentin, die Frage von oben ist, mutatis mutandis, genau in dieser Form, auch dem werten Bundeskanzler Herr Olaf Scholz gestellt. Aber angesichts den Zahlen die ich hier leider auf abgeordnetenwatch.de sehe - Herr Scholz hat keine einzige Frage von 444 (vierhundert vier und vierzig) bis jetzt an Ihm höflich gestellt beantwortet (ohne wenigstens, mit Verlaub, eine einzige Erklärung abzugeben warum Er hier grundsätzlich nicht antwortet, im klaren Kontrast mit der Bundestagspräsidentin- die ja 96% der Fragen an Sie gestellt eben beantwortet hat) ; angesichts eben dieser Zahlen 0/444 und 275/286 ist mir klar dass ich nur eine Chance habe auf eine Antwort von Frau Bärbel Bas der ich hiermit auch danke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr positives Feedback an mich.

Der Bundekanzler hat in seiner heutigen Regierungserklärung dargelegt, wie er den bestehenden Herausforderungen begegnen will. Die den Bundeskanzler Olaf Scholz tragenden Ampel-Fraktionen haben nach wie vor eine Mehrheit im Bundestag, um dies umzusetzen.

Die Frage, ob der Bundeskanzler es dennoch für angebracht hält, im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen, müssen Sie an ihn selbst richten. Sie können dazu sein Kontaktformular nutzen unter https://www.bundeskanzler.de/bk-de/service/kontakt/kontakt-formular.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas