Portrait von Bärbel Bas
Bärbel Bas
SPD
74 %
405 / 548 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Peter N. •

​Sehr geehrte Frau Bas, die Rentenkommission fordert, die Beamtenpension stärker an die Entwicklung der Rente anzupassen. Ist dies gerecht, wenn die Pension schon bisher geringer stieg als die Rente?

Im den ltz. 10 Jahren ist die gesetzliche Rente prozentual um 42,1 % gestiegen, die Pensionen im Ländern und Bund je nach Dienstherr um 30-31% erhöht haben. Damit wurde die Pension, bedingt durch die teilweise verfassungswidrige Besoldung gegenüber der Rentenentwicklung benachteiligt. Die Sorge steht im Raum, dass die Pension in guten Jahren erst kein Glück hatte und nun auch noch das Pech dazukommen könnte, indem sie nicht an den Steigerungen, wohl aber an den Senkungen beteiligt werden soll. Mir ist bewusst, dass die durchschnittliche Pension höher als die durchschnittliche Rente ist, es soll hier aber um die grundsätzliche Entwicklung und nicht die konkreten Auszahlungswerte gehen.

Portrait von Bärbel Bas
Antwort ausstehend von Bärbel Bas SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bärbel Bas
Bärbel Bas
SPD

Weitere Fragen an Bärbel Bas