Abschaffung des Blockmodells im Rahme des Wandels in der Industrie: Wie sehen Sie dies und können Sie bitte der Abschaffung des Blockmodells verhindern
Sehr geehrte Frau Bas,
Was nicht verstehen im Rentenpaket ist die Abschaffung des Blockmodels. Viele Großunternehmen bauen Personal ab. Dies erfolgt sehr häufig sozialverträglich: Ein wesentliches Instrument ist die Altersteilzeit über das Blockmodell. Ohne diese Möglichkeit, werden in Zukunft dann nicht mehr ältere Arbeitnehmer abgebaut sondern jüngere Mitarbeiter betriebsbedingt gekündigt und die älteren Mitarbeiter harren einige Jahre länger aus. D.h. es werden die Sozialkassen (Arbeitslosigkeit und Überbrückungsmassnahmen steigen). Wie sehen Sie dies und können Sie bitte der Abschaffung des Blockmodells verhindern. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

