Bärbel Bas
SPD
Frage von Rosemarie S. •

Frage an Bärbel Bas von Rosemarie S. bezüglich Gesundheit

Welche Meinung hast du zur gerade Laufenden Diskussion über Bezahlung der Impfungen gegen die Schweinegrippe?

Wer soll die Kosten tragen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schirrmacher,

grundsätzlich sollten empfohlene Schutzimpfungen für bestimmte Risikogruppen bzw. chronisch kranke Menschen über die Krankenversicherung bezahlt werden. Dies ist auch heute schon so geregelt (z. B. Grippeschutzimpfung).

Bei einer Epedemie bzw. sogar Pandemie, sollten die Kosten nicht nur alleine durch die BeitragszahlerInnen der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden. In diesem Fall muss der Staat ebenfalls einen Teil der Kosten tragen. Die jetzt getroffene Regelung zwischen dem Gesundheitsministerium und den Krankenkassen ist daher ein guter Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Bas