Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Bayram P. •

Noch vor Weihnachten wollen wir das Saatsangehörigkeitsgesetz im Bundestag verabschieden, sagten Sie, in der nächsten Woche ist es aber nicht geplant?

Sehr geehrte Frau Özoğuz,

noch vor Weihnachten wollen wir das Saatsangehörigkeitsgesetz im Bundestag verabschieden, sagten Sie, in der nächsten Woche ist es aber nicht geplant?

Mit freundlichen Grüßen
Bayram.P

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Mir ist das Thema in der Tat seit vielen Jahr ein sehr wichtiges Anliegen. Deshalb verstehe ich sehr gut, dass auch Sie der Umsetzung der Reform mit Spannung entgegensehen.

Wir haben uns in der SPD-Bundestagsfraktion mit unseren Koalitionspartnern in dieser Wahlperiode vorgenommen, das Staatsangehörigkeitsrecht zu modernisieren.  Die erste Lesung zur Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts war am 30. November, die Öffentliche Anhörung des Innenausschusses fand am 11. Dezember statt. Die parlamentarischen Beratungen liefen unter Hochdruck bis zum 12. Dezember. Wie ich von meinen Kollegen, dem zuständigen Berichterstatter Herrn Hakan Demir erfahren habe, soll nun in dieser Woche das Gesetz verabschiedet werden. Dann muss es noch in Kraft treten.

Ich hoffe, dass wir es nun endlich schaffen, ein modernes und den Lebenserfahrungen von Millionen Menschen in unserem Land entsprechendes Staatsangehörigkeitsrecht umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz